Kunststoffe – Plastik – Polymere

In diesem Dossier erfährst du eine Menge über die Herstellung, Verwendung und Entsorgung von menschengemachten Werkstoffen. Einige der Artikel können dir helfen, das Kunststoff-Quiz zu lösen.

Kunststoffgranulat

Bild: CanStockPhoto

Archiv

Was ist eigentlich Plastik?

Viele Gegenstände, die wir in unserem Alltag benutzen, bestehen aus Plastik. Doch was ist eigentlich Plastik? Und wie stellt man so viele verschiedene Arten davon her?

weiter
Alltagsgegenstände aus Plastik

Archiv

Woraus besteht eine PET-Flasche?

weiter
PET-Flasche und Rohling

Archiv

Der Kreislauf der PET-Flasche

Viele Getränke werden in PET-Flaschen verkauft. PET hat sich in diesem Bereich als ideales Verpackungsmaterial durchgesetzt, und dank einer zweckmässigen Aufbereitung können aus gebrauchten Flaschen wieder neue hergestellt werden.

weiter
Recycling von leeren PET-Flaschen

Archiv

Die Geschichte der Kunststoffe in Beispielen – Teil I

Kunststoffe gehören seit längerem zu den wichtigsten Materialien für die Herstellung jeglicher Gebrauchsgegenstände, Maschinen oder Werkzeuge und sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Wie kam es dazu und wie lange benützen wir Menschen diese Materialien schon? Im ersten Teil dieser Geschichte geht es um die Zeit von den Anfängen bis zum Ende der 1940er, als die ersten synthetischen Kunststoffe bereits Fuss gefasst hatten.

weiter
Radio aus Bakelit

Archiv

Die Geschichte der Kunststoffe in Beispielen – Teil II

Der zweite Teil der Geschichte der Kunststoffe handelt von der flächendeckenden Verbreitung dieser vielseitigen Werkstoffe ab den 1950ern und deren Einsatz in jeglichem Lebensbereich.

weiter

Archiv

Kunststoffe – Vielfältige Ketten

Kunststoff, umgangssprachlich auch Plastik genannt, gibt es in vielen verschiedenen Sorten. Dabei bestehen alle Sorten zum grossen Teil aus nur zwei Elementen: Kohlenstoff und Wasserstoff.

weiter

Archiv

Atome und Elemente – Bauteile der Welt

Mit Bauklötzchen, Legosteinen oder Mais-Flips kannst du unzählige verschiedene Dinge bauen: ein Haus, einen Hubschrauber, einen Hund, eine Sonne. Genauso ist es in der Natur. Kleine Bauteile, die sogenannten Atome, ergeben in verschiedenen Kombinationen alles, was uns umgibt. Und uns selbst auch.

weiter
Geparde aus Legosteinen

Archiv

Sommerkleid und Klarsichtfolie – wie aus Holz völlig verschiedene Materialien hergestellt werden

Holz anziehen und Lebensmittel in Folie aus Holz einwickeln? Das tun wir beinahe alle, auch wenn es uns nicht bewusst ist. Denn Holz liefert den Rohstoff für Materialien mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften.

weiter
Stoffe aus Viskose und Klarsichtfolien aus Cellophan werden aus Holz hergestellt

Archiv

Kunststoff als Rasenersatz

Ein Kunstrasen besteht aus einem Kunststoff, der wegen seiner Strapazierfähigkeit und Hautverträglichkeit für Fussballplätze besonders geeignet ist.

weiter
Stade de Suisse von innen.

Archiv

Schicht für Schicht zum massgeschneiderten Bauteil

3D-Druckverfahren haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Dabei kommt eine ganze Reihe Technologien zum Einsatz, die alle spezifische Vor- und Nachteile haben.

weiter
3D-Druck

Archiv

Was sind Biokunststoffe?

Der Begriff „Biokunststoff“ wird unterschiedlich verwendet: einerseits für biologisch abbaubare Kunststoffe, andrerseits für Kunststoffe aus nachwachsenden biologischen Grundstoffen. Letztere können biologisch abbaubar sein oder auch nicht.

weiter
Pflanzliches Material als Rohstoff für Bio-basierte Kunststoffe

Forschertagebücher

Auf der Suche nach dem besten Bioplastik

Pauline hat am französischen Gymnasium Biel eine Maturarbeit zum Thema Bioplastik verfasst. Ziel ihrer Arbeit war es, biologisch abbaubare Kunststoffe zu synthetisieren, ohne dazu fossile Rohstoffe zu verwenden.

weiter
Selbst hergestellte Kunststoffe im Test

Archiv

Die schwimmende Mülldeponie

Die grösste Mülldeponie der Welt ist dreimal so gross wie Frankreich – und wächst stetig, aber von den meisten Menschen unbemerkt. Denn sie befindet sich mitten im Pazifischen Ozean.

weiter
Im Meer treiben Tausende Tonnen von Plastikmüll

Archiv

Das Innenleben einer Maske

Ein Mund-Nasen-Schutz, auch einfach „Maske“ genannt, wird als Folge der Coronavirus-Pandemie auch hierzulande immer öfter getragen. Im öffentlichen Verkehr sind Masken ab dem 6. Juli 2020 schweizweit obligatorisch. Woraus bestehen eigentlich die verschiedenen Maskentypen, und wie unterscheiden sie sich?

weiter
Mit Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt

Archiv

Der Milchkarton: Mehr als nur schöne Hülle

Dass wir Milch heute problemlos mehrere Wochen aufbewahren können, ist auch den technologischen Fortschritten in der Verpackungsindustrie zu verdanken. Verpackungen müssen Lebensmittel aber nicht nur schützen, sondern vielen weiteren Ansprüchen genügen.

weiter