CRISPR/Cas9 – Bakterien revolutionieren die Molekularbiologie

Wie haben Bakterien zur Entwicklung eines Genomeditierungs-Werkzeugs beigetragen? Finde heraus, woher das CRIPSR/Cas9-System ursprünglich kommt.

Bakteriophage

Archiv

CRISPR/Cas9 als molekularbiologische Methode: Wie funktioniert sie?

CRISPR/Cas9, das bakterielle System zur Immunabwehr, wurde für die Anwendung im Labor umgemünzt und entwickelte sich zu einer bahnbrechenden Methode in der Molekularbiologie. Wie funktioniert diese Methode?

Kristallstruktur von Cas9 im Komplex mit der sgRNA und der Ziel-DNA

CRISPR/Cas: Eine Methode, viele Anwendungen

Die revolutionäre CRISPR/Cas-Methode hat der Gentechnik zu neuen Sprüngen verholfen. Kaum ein Forschungsbereich in der Molekularbiologie kommt inzwischen ohne sie aus und regelmässig wird von neuen möglichen Anwendungen in der Pflanzenzucht oder Gentherapie berichtet. Das meiste ist Zukunftsmusik oder noch im Forschungsstadium. Doch einige Anwendungen an Pflanzen, Tieren oder Menschen sind bereits weiter fortgeschritten.

Mehltau bei Getreide

CRISPR/Cas: Fragen und Regeln

Neue Methoden bringen neue Herausforderungen. Die Entdeckung der CRISPR/Cas-Methode hat viele Fragen zur Ethik und Regulation der Benutzung dieser Methode aufgeworfen.

Apfel

Genomeditierung vor dem CRISPR/Cas-Zeitalter

Mit CRISPR/Cas kann Erbgut gezielt verändert werden. Was unterscheidet diese revolutionäre Methode von bisherigen Methoden der Genomeditierung?

Symbolbild Genomeditierung

Jeder Klick frisst Strom

Internet ist ein Stromfresser. Die gesamte Informations- und Kommunikationsbranche verursacht fast doppelt so viel Treibhausgasemissionen wie die zivile Luftfahrt. IT kann aber auch zur Energiewende beitragen.

Ein Tag im Internet

Luca und Mia sind Jugendliche, die im Schnitt 2.5 Stunden täglich online unterwegs sind. Dass sie dabei Energie verbrauchen, ahnen sie zwar, sie haben sich aber noch nicht konkret damit befasst. Es ist keine einfache Diskussion, die ihre inneren Engel und Teufel darüber führen, denn die genauen Energiemengen zu berechnen ist schwierig.

Wie surfe ich grüner?

Auch ein einzelner kleiner Internetnutzer kann dazu beitragen, dass das Internet die Umwelt weniger belastet. Hier findest du ein paar Tricks zum nachhaltigen Surfen.

Grüne Rechenzentren braucht das Land

Der weltweit rasant steigende Internetkonsum belastet die Umwelt. Die IT-Branche verfolgt verschiedene Lösungsansätze, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Archiv

Woher kommt die nötige Power?

Im Jahresdurchschnitt stammen nur 60 % der in der Schweiz verbrauchten Elektrizität aus inländischer Produktion. Wie wird dieser Strom produziert und woher stammt der Rest?