Archiv

Das Innenleben einer Maske

Ein Mund-Nasen-Schutz, auch einfach „Maske“ genannt, wird als Folge der Coronavirus-Pandemie auch hierzulande immer öfter getragen. Im öffentlichen Verkehr sind Masken ab dem 6. Juli 2020 schweizweit obligatorisch. Woraus bestehen eigentlich die verschiedenen Maskentypen, und wie unterscheiden sie sich?

weiter
Mit Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt

Archiv

Die schwimmende Mülldeponie

Die grösste Mülldeponie der Welt ist dreimal so gross wie Frankreich – und wächst stetig, aber von den meisten Menschen unbemerkt. Denn sie befindet sich mitten im Pazifischen Ozean.

weiter
Im Meer treiben Tausende Tonnen von Plastikmüll

Archiv

Welche Einkaufstasche ist am umweltfreundlichsten?

Nachhaltigkeit und schonende Bewirtschaftung von Ressourcen: Was bedeutet das im Alltag? Wie lässt sich möglichst objektiv die Umweltfreundlichkeit der Produkte beurteilen, die wir einkaufen und verwenden?

weiter
Plastikbeutel vs. Baumwolltasche

Archiv

Der Milchkarton: Mehr als nur schöne Hülle

Dass wir Milch heute problemlos mehrere Wochen aufbewahren können, ist auch den technologischen Fortschritten in der Verpackungsindustrie zu verdanken. Verpackungen müssen Lebensmittel aber nicht nur schützen, sondern vielen weiteren Ansprüchen genügen.

weiter

Archiv

Die Geschichte der Kunststoffe in Beispielen – Teil I

Kunststoffe gehören seit längerem zu den wichtigsten Materialien für die Herstellung jeglicher Gebrauchsgegenstände, Maschinen oder Werkzeuge und sind aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Wie kam es dazu und wie lange benützen wir Menschen diese Materialien schon? Im ersten Teil dieser Geschichte geht es um die Zeit von den Anfängen bis zum Ende der 1940er, als die ersten synthetischen Kunststoffe bereits Fuss gefasst hatten.

weiter
Radio aus Bakelit

Archiv

Die Geschichte der Kunststoffe in Beispielen – Teil II

Der zweite Teil der Geschichte der Kunststoffe handelt von der flächendeckenden Verbreitung dieser vielseitigen Werkstoffe ab den 1950ern und deren Einsatz in jeglichem Lebensbereich.

weiter

Archiv

Nukleartechnik: Eine Technologie mit vielfältigen Anwendungen

Radioaktive Stoffe und energiereiche Strahlung gibt es nicht nur in Kernkraftwerken. Im Hintergrund begleiten sie uns in zahlreichen alltäglichen Anwendungen, z. B. in der Medizin und Qualitätskontrolle.

weiter
CT-Scan

Archiv

Schüsse im Riff? Nein, Knallkrebse!

Ein Unterwasserknall – was war denn das? Die Korallenriffe unseres Planeten beheimaten eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Unter ihnen findet man eine Familie von Garnelen mit erstaunlichen Fähigkeiten: die Knallkrebse.

weiter
Knallkrebs mit prominenter, vergrösserter Schere

Archiv

Der Kreislauf der PET-Flasche

Viele Getränke werden in PET-Flaschen verkauft. PET hat sich in diesem Bereich als ideales Verpackungsmaterial durchgesetzt, und dank einer zweckmässigen Aufbereitung können aus gebrauchten Flaschen wieder neue hergestellt werden.

weiter
Recycling von leeren PET-Flaschen

Archiv

Es war einmal der Sonntagsbraten – Das Menu von gestern und von heute

Ernährungsgewohnheiten ändern sich. War im Nachkriegseuropa das Feierabendsteak ein Zeichen des Wohlstands und wurden später Lebensmittel immer erschwinglicher, führen die Umweltfolgen des hohen Fleischkonsums und der industriellen Landwirtschaft nun zu einem Umdenken.

weiter