Das Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem der Elemente, das der russische Chemiker Dmitri Mendelejew vor 150 Jahren vorstellte, ist bis heute eine der wichtigsten Grundlagen für unser Verständnis von der Materie, aus der wir und das ganze Universum bestehen.

Faszination Mond

Der Wettlauf ins All, der in den 1950er Jahren zwischen den USA und der Sowjetunion entbrannte, fand seinen Höhepunkt in der Apollo 11-Mission: Zum ersten Mal machten Menschen Schritte auf dem Mond und kehrten auf die Erde zurück.

Der Adler ist gelandet …

Am 16. Juli 1969 um 0:32 Uhr Ortszeit hebt die Saturn-V-Rakete im Kennedy Space Center in Florida ab. Unter ohrenbetäubendem Getöse schleudert die gewaltigste Trägerrakete, die die USA je gebaut haben, die Apollo-Mission von der Erde weg.

Eagle (Mondlandefähre Apollo 11)

Archiv

Auf dem Mond ist alles anders

Auf dem Mond herrschen andere Bedingungen als auf der Erde, so dass Fotos von den Apollo-Missionen manchmal für Verwirrung sorgen. Wir zeigen drei Beispiele.

Archiv

Mond-Expeditionen: Was haben sie der Menschheit gebracht?

Die Auswirkungen der Mond-Expeditionen für die Menschheit sind vielfältig und beschränken sich nicht nur auf technische Domänen.

Raumanzug

Die Schweiz in der Weltraumforschung

Wissenschaftler der Universität Bern lieferten das einzige nicht-amerikanische Experiment der Apollo 11-Mission: das Sonnenwindsegel.

Fun Facts und Zahlen rund um Apollo 11

Magisches Leuchten im Dunkeln

Sein Name täuscht: Das Glühwürmchen ist kein Wurm, sondern ein leuchtender Käfer (der dabei keineswegs zu glühen beginnt). Passender wird dieses Insekt deshalb auch als Leuchtkäfer bezeichnet.

Lampyris noctiluca femelle qui allume son lampion pour chercher un partenaire

Weihnachtsduft

Geruch und Geschmack, zum Beispiel von saisonalen Gewürzen, lösen in uns ganz unmittelbare Empfindungen und Erinnerungen aus. Was dabei vorgeht, ist auch chemisch interessant.

Zimtsterne und Weihnachtsgewürze

Archiv

Warum ist ein Tattoo so haltbar?

Warum bleibt die Farbe eines Tattoos eigentlich so stabil unter der Haut und lässt sich kaum mehr entfernen? Die Makrophagen, ein bestimmter Typ von Hautzellen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ein Tätowierer bei der Arbeit.