Aktuell

Wie bauen wir das Klima nach?

Um das System Klima zu verstehen und um Risiken und Chancen verschiedener Veränderungen zu bewerten, verwenden Forscherinnen und Forscher sogenannte Klimamodelle.

Forschung in eisigen Höhen

Das Jungfraujoch ist Standort für astronomische Beobachtungen und für eine Reihe von Projekten und Messungen im Rahmen der Klimaforschung.

Das Sphinx-Gebäude auf dem Jungfraujoch vom Mönchsjoch aus

Aktuell

Das Aus für das ewige Eis?

Innerhalb der nächsten 30 Jahre droht die Hälfte der Schweizer Gletscher zu verschwinden. Damit geht auch eine riesige Wasserreserve buchstäblich den Bach runter: Rund 17 Prozent der Schweizer Trinkwasserreserven sind im Gletschereis gebunden.

So hoch wie der Eiffelturm

Gigantische Massen an Gletschereis sind in den letzten 150 Jahren verloren gegangen und weitere werden verschwinden. Die Konsequenzen für die Schweiz erklärt der Gletscherforscher Amédée Zryd in diesem Interview.

Aktuell

Wie wird das Klima gemessen?

Der Klimawandel ist kein lokales Phänomen, sondern spielt sich auf dem gesamten Erdball ab. Vergangene Klimabedingungen zu rekonstruieren und künftige abzuschätzen ist deshalb nicht nur eine technische, sondern auch eine koordinative Herausforderung.

Aktuell

Wie retten wir das Klima?

Mit technischen Mitteln ins Klima einzugreifen, wird als "Climate Engineering" bezeichnet. Um die globale Erwärmung technisch in den Griff zu bekommen, werden zwei Ansätze verfolgt: die Erde zu kühlen, indem die Sonneneinstrahlung vermindert wird bzw. Kohlendioxid aus der Luft zu filtern und dauerhaft zu speichern.

Aktuell

Klimaforscher – Wie kann ich das werden?

Frage an die Berufsberatung: Ich möchte Klimaforscher werden. Was muss ich dafür studieren?

Die verschiedenen Corona-Tests erklärt

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wird getestet, und dazu braucht man eine Probe, die man mit einer Art langem Wattestäbchen aus dem Nasen-Rachenraum entnimmt. Aber was geschieht danach? Wir hören von RNA, DNA, Antigenen und Antikörpern: Was haben sie mit den Tests zu tun, und warum gibt es eigentlich verschiedene Testmethoden?

Wattestäbchen und COVID-Teströhrchen auf Labortisch

Die Schutzmaske: eine alte Erfindung wird (wieder) aktuell

Mit der COVID-Pandemie haben Hygienemasken Einzug in unseren Alltag gehalten. Masken als Schutz vor ansteckenden Krankheiten sind nicht neu – doch mit dem wissenschaftlichen und technischen Fortschritt ändern sich Materialien und Design.

Links: Maske eines mittelalterlichen Pestarztes, rechts: Modell einer modernen Maske mit transparenter Mundpartie

Teste die Eigenschaften einer Hygienemaske

Ist deine Hygienemaske ein tauglicher Schutz oder etwa ein billiges Nachahmerprodukt? Normen und Zertifikate lassen sich natürlich auf der Packung nachschauen, aber du kannst auch einige Experimente und Tests selber durchführen.

Eine Hygienemaske