Viviane Kehl (25), Mathematikerin an der SBB

Viviane Kehl von der Mathematik-Olympiade arbeitet nun bei der SBB. In welche Richtung sie beruflich gehen wollte, fand sie heraus, indem sie ihren eigenen Interessen nachging − und zwar auch jenseits des regulären Stundenplans

Jacqueline Mock

Jacqueline Mock (27), Krebsforscherin

Jacqueline Mock forscht an Proteinen, die krebskranken Menschen helfen sollen. Als Doktorandin komme niemand auf die Welt, sagt die Präsidentin der Biologie-Olympiade. Man wird es.

Jacqueline Mock

Neda Meshksar und die Gravitationswellen

Die Doktorandin Neda Meshksar und weitere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ETH und Universität Zürich wurden – zusammen mit ihrer Forschung – in der aktuellen Ausstellung von focusTerra in Comicform porträtiert. Neda erzählt uns hier über ihren Werdegang und ihre Forschung.

Neda Meshksar

Mélanie Barboni greift nach dem Mond

Mélanie Barboni ist eine international renommierte Wissenschaftlerin, die ihre Karriere mit einem Geologiestudium in Lausanne begonnen hat. Wir haben ihr Fragen zu ihrem Werdegang gestellt.

Mélanie Barboni

Luke Bax, Umweltschützer und Schlangenfänger

In Südafrika gibt es verschiedenste Schlangenarten, giftige und ungiftige. Immer wieder finden sie ihren Weg in Gärten und Häuser. Dann kommt der Schlangenfänger Luke Bax ins Spiel.

Schlangenfänger Luke Bax

Portraits

Thunfische markieren für eine nachhaltige Fischerei: Der Ozeanologe Stewart Norman

Auf hoher See beim Markieren von Thunfischen, im Büro beim Beraten der Fischer oder auf dem Surfbrett in den Wellen: Das Leben des 28-jährigen Ozeanologen Stewart dreht sich vollständig ums Meer.

Stewart Norman

Portraits

Interview mit den ETH-Studenten Stefan Schrade und Patrick Pfreundschuh zum VariLeg-Exoskelett

Die ETH-Studenten Stefan Schrade und Patrick Pfreundschuh geben Einblick in das VariLeg‐Projekt. VariLeg ist ein Exoskelett, das Personen mit eingeschränkter Beinfunktion ermöglichen soll, wieder aufrecht zu gehen. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Cybathlon 2016 wird das VariLeg‐Exoskelett weiterentwickelt.

Stefan Schrade und Patrick Pfreundschuh

Portraits

Die Schüler Nicolas Pfäffli (21) und Christoph Biegel (19) über Naturwissenschaft und Technik

Die zwei Schüler der Kantonsschule Wohlen, haben bei der TecNight in Wohlen den Physiker und ehemaligen Leiter des Schülerlabors am PSI Dr. Fritz Gassmann interviewt. Hier standen sie ihrerseits Technoscope, dem Technikmagazin für Jugendliche, für ein Interview zur Verfügung.

Christoph Biegel und Nicolas Pfäffli

Simone Heimgartner, begeisterte Jungchemikerin und Goldmedaillengewinnerin

Simone Heimgartner ist begeisterte Jungchemikerin und gewann Gold an der Schweizer Chemie-Olympiade 2016. Sie träumt von einer Zukunft in der Forschung, Laborluft hat sie bereits geschnuppert.

Simone Heimgartner

Portraits

Martin Schulz (28), Tragwerksplaner und Student in Bauingenieurwesen an der TU Dresden (D)

Martin Schulz ist Projektingenieur bei der Weischede, Hermann und Partner AG und studiert berufsbegleitend an der technischen Universität Dresden. Er ist fasziniert von der Arbeit an Grossprojekten im Hochbau.

Ingenieur