Astronomie und Raumfahrt

Das Internet ist voll von hervorragenden Seiten zum Thema Astronomie. Aber viele davon sind auf Englisch oder ziemlich kompliziert geschrieben. Wir haben euch hier die schönsten Seiten herausgesucht, die speziell für Schülerinnen und Schüler gemacht wurden.

Sterne, Planeten und Monde, Satelliten und Raketen: Eine Menge Websites bieten spannende Infos, faszinierende Bilder und clevere Animationen (Bild: mozzyb/Shutterstock.com).

Übrigens: Auf vielen Seiten, die schon 8- oder 10-Jährigen etwas zu bieten haben, finden auch Ältere spannende und auf sie zugeschnittene Beiträge. Reinschauen lohnt sich!

esaKids (eine Seite der Europäischen Weltraumorganisation)

esaKids

Thema: Alles, was du rund um Astronomie wissen möchtest

Alter: ab 8

Neben Infotexten über das Universum und die verschiedenen Himmelsobjekte, Raumfahrt und Technologie, findest du hier auch viele Animationen und Simulationen, Spiele und Videos, Wettbewerbe und Dinge zum selbst Ausprobieren.

DLR_next (Jugendportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt)

DLR_next

Themen: Luft- und Raumfahrt, Verkehr und Energie

Alter: ca. ab 10

Viele Animationen, Simulationen und Spiele sowie spannende Infos, schön und übersichtlich gestaltet.

Schwerpunkte: Im Bereich Astronomie v. a. Raumfahrt und Astronauten. Es gibt aber auch eine tolle Animation zu unserem Sonnensystem.

SpaceAgents

Space Agents

Themen: Sonne, Mond, Planeten, Sterne

Alter: 8–13 (Seiten für Kids). Der Rest der Website bietet Infos für Hobby-Astronominnen und -Astronomen jeden Alters: z. B. ein Diskussionsforum und Beratung für eigene Beobachtungen.

Eine Menge Infos in Frage-und-Antwort-Form über Sonne, Mond, Sterne und andere (natürliche) Himmelsobjekte, schön und übersichtlich dargestellt. Schwerpunkt: Himmelsobjekte, die man selbst beobachten kann, sowie Antworten auf Fragen, die sich jeder beim Blick zum nächtlichen Himmel schon einmal gestellt hat.

Das Sonnensystem (von 3sat nano)

Das Sonnensystem

Thema: Unser Sonnensystem

Alter: ab 10

Ein schön animiertes Modell unseres Sonnensystems mit Bildern und Infotexten zu den einzelnen Objekten.

Die AstroKids von Astronomie.de

AstroKids

Infos und Fakten, Beobachtungstipps und Experimente, Geschichten und Spiele-Links für junge Astronominnen und Astronomen (oder solche, die es einmal werden möchten). Mit Experimenten und Bastelecke.

Themen: Lustiges und Interessantes zu Himmel und Himmelsobjekten

Alter: 5–15

Unser Sonnensystem (eine Seite von „Die Blinde Kuh“, Suchmaschine für Kinder)

Unser Sonnensystem

Thema: Unser Sonnensystem einfach und kurz erklärt, mit Bildern und weiterführenden Links

Raumfahrt und Astronomie für Kinder

Eine gut verständliche Astronomieseite für Kinder und Jugendliche.

Themen: Sonnensysteme, Sterne, Galaxien, wichtige Astronomen, Raumfahrt, Astrodaten

StarChild – ein Ausbildungszentrum für junge Astronomen

StarChild

Themen: Sonnensystem, Universum und Raumfahrt

Alter: Die Infos sind in zwei Levels verfügbar. Level 1: ca. ab 8, Level 2: ca. ab 12 Dies ist die deutsche Version der Jugend-Seite der NASA. Neben Infos finden sich auf beiden Levels auch interaktive Fragen und Spiele.