Zeit messen – mit der Wasseruhr

Die Kochzeit für dein Drei-Minuten-Ei bestimmen? Das geht mit dem Timer eines Handys, aber auch mit einer selbstgebauten Wasseruhr!

Selbstgebaute Wasseruhr

Hitze und Kälte bringen Wasser in Bewegung

Wenn du schon mal beobachtet hast, wie Wasser in einem Kochtopf erhitzt wird, hast du bestimmt entdeckt, dass sich das Wasser dabei bewegt. Doch was passiert da genau?

Moleküle in Bewegung

Finde heraus, ob sich Moleküle bewegen. Dafür brauchst du bloss Wasser und Lebensmittelfarbe oder Tinte.

Luft & Wasser

Moleküle nachweisen – nur mit Wasser und Alkohol!

Wie kannst du zeigen, dass Moleküle überhaupt existieren, wenn du sie nicht mal sehen kannst? Dazu brauchst du bloss Wasser und Reinigungsalkohol.

Das versteckte Gas

Gase sind normalerweise unsichtbar. Wo sie sich verstecken und wie man sie dennoch sichtbar machen kann, erfährst du in diesem Experiment.

Saft in Kugelform - Rüebliperlen

Mit diesem Rezept aus der molekularen Küche kannst du Rüeblisaft zu kleinen Perlen verwandeln und sie als Einlage in einer Bouillon geniessen.

Kleine Perlen aus Rüeblisaft

Ein süsses Experiment - Zuckerkristalle am Stiel

Mmmm! Zuckerstäbchen selbstgemacht. Ein Experiment zum Selbernaschen oder zum Verschenken!

Farbige Zuckerstäbchen

Lass es glitzern - Kristalle zum Selbermachen

Kristalle sind eine tolle Sache. Und das Beste: Du kannst dir ganz einfach deine eigenen Glitzerstücke herstellen. Und deine Freunde, Geschwister und Eltern zum Staunen bringen.

Deine selbstgebaute Lavalampe

Mit fünf Zutaten zu deiner eigenen Lavalampe: Eine Glasflasche, Öl, Wasser, Lebensmittelfarbe und eine Brausetablette

Vulkanausbruch in der Küche

Sicher hast du schon Bilder von echten Vulkanausbrüchen gesehen – faszinierend, aber nicht ungefährlich, wenn man in der Nähe ist! Was aber richtig Spass macht, ist ein kleiner selbstgebauter Seifenvulkan in der Küche!