Kalender

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
 

Entdecken und Staunen an der tunOstschweiz.ch 2018

Im Rahmen der OFFA Frühlings- und Trendmesse 2018 findet dieses Jahr zum dritten Mal die tunOstschweiz.ch statt. Die Erlebnisschau hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und damit den Nachwuchs in diesem Bereich zu fördern.

Parfüm selber herstellen, Türme bauen, Roboter programmieren: Die tunOstschweiz.ch bietet Kindern zwischen 7 und 13 Jahren vielseitige Möglichkeiten, die Welt der Technik und Naturwissenschaften hautnah zu erleben. An der Sonderschau im Rahmen der OFFA zeigen nationale Institutionen und lokale Vertreter aus Wirtschaft und Forschung vom 11. bis 15. April 2018 Experimente zum Mitmachen. Während der Messetage können Schulklassen und Lehrpersonen, Eltern mit ihren Kindern und viele weitere Interessierte an der tunOstschweiz.ch basteln, experimentieren, entdecken und staunen.

Auch SimplyScience wird mit einem Stand präsent sein: Badebomben und Kühlpads zum Selbermachen stehen auf dem Programm! Dieses Jahr findet zum ersten mal auch die tunZentraschweiz.ch statt. Mehr Informationen dazu gibt es hier

Engagement für die Zukunft

Das Ziel der tun-Erlebnisschauen ist es, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Feuer für Technik und Naturwissenschaften zu entfachen und damit die Wahl von entsprechenden Berufen und Studiengängen zu fördern. Bereits heute fehlt es in diesen Bereichen an qualifizierten Fachleuten – und auch an interessiertem Nachwuchs, wie das Ende November 2012 vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie veröffentlichte Lehrstellenbarometer gezeigt hat. Fast die Hälfte der 7000 Lehrstellen, die im Sommer 2012 nicht besetzt werden konnten, waren Ausbildungsplätze in technischen Berufen.

tun-Erlebnisschauen in der ganzen Schweiz

Die tun-Erlebnisschauen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Gestartet wurde 2010 mit einer tunBasel.ch im Rahmen der muba. 2011 folgte die tunZürich.ch an der Züspa und 2013 die erste tunBern.ch im Rahmen der BEA. 2015 fand die erste tunOstschweiz.ch in St. Gallen statt und war ein voller Erfolg: Verteilt über die 5 Messetage beteiligten sich rund 3500 Kinder und Jugendliche aktiv an den Experimenten. Viele interessierte Eltern, Grosseltern, LehrerInnen, Göttis und Gottis begleiteten sie dabei. Insgesamt waren wohl gegen 10000 Besucherinnen und Besucher an der tunOstschweiz.ch.

In der dritten Ausgabe der tunOstschweiz.ch zeigen mehrere Aussteller mit zahlreichen interaktiven Projekten die spannenden und verblüffenden Seiten der Chemie, Mechanik, Informatik oder Elektrizität und bieten Kindern und Jugendlichen Raum zum Tüfteln und Ausprobieren.

Zielgruppe

Kinder zwischen 6 und 13 Jahren

Daten

Mittwoch, 11. April bis Sonntag, 15. April 2018

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Ort

OFFA Frühlings- und Trendmesse, St. Gallen

Interessiert?

Hier gibt es weitere Informationen.