Advent@EXPERIO Roche: Digitaler Adventskalender

24x schlauer werden bis Weihnachten! Täglich spannende Experimente zu verschiedenen Themen entdecken und erleben.

Advent@EXPERIO

Physik im Advent: 24 Experimente bis Weihnachten

Der Adventskalender für alle mit Freude an physikalischen Spielereien: Jeden Tag ein Experimente-Video und Wettbewerbsfragen zum Knobeln – und Preise zu gewinnen für Schulklassen und einzelne Teilnehmende!

Physik im Advent

Sichtbar unsichtbar – Ein Sachcomic über Hefen

Alina und Conrad entdecken in ihrem Alltag unsichtbare Lebewesen, von denen sie bisher keine Ahnung hatten. Im liebevoll gestalteten Sachcomic-Heft "Sichtbar unsichtbar" erfahren Kinder ab 8 Jahren, was Hefen sind, wie sie wachsen und wo sie vorkommen.

Arduino-Robotik im Technischen Gestalten oder in Projektwochen

Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren verschiedene Maschinen oder Automaten und verwirklichen ihre eigenen Ideen.

Selbstgebautes Roboterfahrzeug

Klassenwettbewerb „Mission Kunststoffe“

Zum dritten Mal ist der SimplyScience-Klassenwettbewerb wieder startklar, diesmal zweisprachig auf Deutsch und Französisch! In dieser Ausgabe fordert die SimplyScience Stiftung zusammen mit der Wissenschafts-Olympiade 5. und 6. Klassen der Primarstufe auf, sich mit dem Thema Kunststoffe/Plastik zu befassen. Es winkt ein Hauptpreis von CHF 1'500.- für einen naturwissenschaftlichen Ausflug.

Unterrichts-Tipps

Primarschul-Wettbewerb: Programmiert Eure Weltraummission!

Welches Experiment schafft es auf die Internationale Raumstation? Der Wettbewerb „Code4Space“ bietet Primarschulkindern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Chance, ihre eigene Weltraummission zu programmieren. Die beste Idee fliegt zur ISS!

Das Buch für Pflanzenexperimente

Das Buch vom Zurich-Basel Plant Science Center enthält eine Sammlung von Experimenten zu pflanzenwissenschaftlichen Forschungsthemen, die von Kindern und Jugendlichen zusammen mit erwachsenen Begleitpersonen durchgeführt werden können.

Buch für Pflanzenexperimente

Schweizer Festival “Science on Stage” 2020

Science on Stage ist ein Europäisches Wissenschaftsfestival, bei dem Lehrpersonen ihre Lehr- und Lernkonzepte in Naturwissenschaften und Technik vorstellen. Die Auswahl der vier besten Projekte aus der Schweiz findet am 14.11.2020 im Technorama Winterthur statt.

Science on Stage Switzerland 2018

EXPERIO@home

Begeisterung für Informatik, Naturwissenschaft & Technik: Dafür steht EXPERIO Roche. Da das Schullabor vorübergehend geschlossen bleibt, wird stattdessen ein vielfältiges digitales Angebot zur Verfügung gestellt.

EXPERIO Roche

explorLABOR der ZHAW

Sie suchen spannende und erlebnisreiche Aktivitäten für Ihre Klasse? Das explorLABOR lädt experimentierfreudige Lehrpersonen mit ihren Klassen ein, unter fachkundiger Führung diverse Kurse zu besuchen.