IT-Feuer

In der Schweiz engagieren sich zahlreiche Organisationen für die Nachwuchsförderung in Informatik. Das IT-Feuer präsentiert eine grosse Palette von Angeboten für Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler (5. Klasse – Matura). Die meisten Angebote finden vom 10. Mai – 11. Juni 2021 statt.

Chemie-Videos für den (Fern-)Unterricht

Die Fachschaft Chemie der Kantonsschule Zürcher Unterland in Bülach hat mehr als 100 Videos für den Chemie-Unterricht erstellt und stellt diese auf ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung.

Creative Camps – Das Buch

Dieses Buch vom Zurich-Basel Plant Science Center enthält Experimente für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren. Die Experimente wurden von Pflanzenforscherinnen und -forschern und Kunstschaffenden der Zuürcher Hochschule der Künste entwickelt und können an ausserschulischen Lernorten, in einem Ferienlager oder als Projektwoche in der Natur durchgeführt werden.

Creative Camps – Das Buch

Wissenschaftsförderung (SPS EPFL)

Suchen Sie spannende und erlebnisreiche Aktivitäten für Ihre Klasse? Die Wissenschaftsförderung (Service de promotion des sciences, SPS) der EPFL möchte beim jungen Publikum mit konkreten und zielgruppenorientierten Aktionen das Verständnis für Wissenschaft und Technologie fördern und das Interesse für MINT-Berufe wecken.

A Window into the Future

Are you curious about what the future holds? Do you find science labs intriguing? Then take part in these online meetings, discuss with real scientists about cutting-edge research and learn exciting things!

Frag das Kulturama

Das Kulturama in Zürich bietet neu für Schulklassen ein individuell auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Online-Angebot an.

Bildschirm, der Kulturama-Website anzeigt

Sichtbar unsichtbar – Ein Sachcomic über Hefen

Alina und Conrad entdecken in ihrem Alltag unsichtbare Lebewesen, von denen sie bisher keine Ahnung hatten. Im liebevoll gestalteten Sachcomic-Heft "Sichtbar unsichtbar" erfahren Kinder ab 8 Jahren, was Hefen sind, wie sie wachsen und wo sie vorkommen.

Arduino-Robotik im Technischen Gestalten oder in Projektwochen

Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren verschiedene Maschinen oder Automaten und verwirklichen ihre eigenen Ideen.

Selbstgebautes Roboterfahrzeug

Das Buch für Pflanzenexperimente

Das Buch vom Zurich-Basel Plant Science Center enthält eine Sammlung von Experimenten zu pflanzenwissenschaftlichen Forschungsthemen, die von Kindern und Jugendlichen zusammen mit erwachsenen Begleitpersonen durchgeführt werden können.

Buch für Pflanzenexperimente

EXPERIO@home

Begeisterung für Informatik, Naturwissenschaft & Technik: Dafür steht EXPERIO Roche. Da das Schullabor vorübergehend geschlossen bleibt, wird stattdessen ein vielfältiges digitales Angebot zur Verfügung gestellt.

EXPERIO Roche