Knallfrosch & Lippenstift

Foto- und Zeichenwettbewerb zum Internationalen Jahr der Chemie 2011: Was ist für dich Chemie? Und wo begegnest du chemischen Vorgängen im Alltag?
Gewinnerbild 1: Apfel im Wasserstrahl
von Adina Blaser
Gewinnerbild 2: Brennender Alkohol
Ein Brand ist ein chemischer Vorgang, bei dem Sauerstoff verbrannt wird. Es entsteht dabei Kohlenstoffdioxid und Wärme. (von Luc Schrader)
Gewinnerbild 3: Das Chemielabor
von Danielle Hüppi
Gewinnerbild 4: Reaktionsgefässe
von Flurina Studer
Gewinnerbild 5: Rost
Wo sich Rost bildet, sind chemische Vorgänge im Spiel. (von Lorena Schwarzenbach)
Gewinnerbild 6: Teddybär und Feuerwerk
Kein Feuerwerk wäre möglich ohne Chemie! (von Gjejlan Nuradini)
H2O
- die chemische Formel von Wasser
Der Chemiker
Sicherheitsmassnahmen
Chemische Experimente in der Schule - mit äusserst ernst genommenen Sicherheitsbestimmungen ...
Auskristallisiertes Kochsalz
Eischnee
Eiweiss wird beim Schlagen steif, weil die Eiweissteilchen spezielle chemische Eigenschaften haben.
PET-Flasche
Aus Polyestern kann man noch viele andere Dinge herstellen.
Kochsalz
Kochsalz ist eine Verbindung von Natrium und Chlor. Natrium ist nicht essbar und Chlor kann sogar giftig sein, zusammen ergeben sie aber Speisesalz.
Blühende Rose
Rosen duften, um Bienen anzuziehen, die sie bestäuben. Der Duft ist ein chemischer Stoff, welchen die Bienen erkennen.
Augen
In den Genen ist festgelegt, welche Augenfarbe der Mensch hat. Für die Ausprägung der Farbe sind unter anderem verschiedene Proteine verantwortlich, die eine komplizierte chemische Struktur haben.
Sonnenstrahlen
Im Gegensatz zu Mensch und Tier sind die Pflanzen in der Lage Energie aus den Sonnenstrahlen zu ziehen. Sie bilden dabei unter anderem Fruchtzucker und Sauerstoff.
Gartenerdbeeren
Früchte bilden Fruchtzucker, welcher im menschlichen Körper anders verarbeitet wird als normaler Haushaltszucker.
Chemikalienschrank
Chemikalien begleiten uns das ganze Leben. Der Mensch hat bei vielen Stoffen herausgefunden, welche gefährlich oder aber nützlich sind.
Explosion im Labor
Feuerwerk
Verschiedene Stoffe
Holz ist Brennstoff
Chemiker im Labor
Sonnenstrahlen erwärmen die Erde
Spiegelei
Es sind chemische Vorgänge, die aus einem flüssigen Ei beim Braten ein festes Spiegelei machen.
Assoziationen zum Thema Chemie
Missgeschick im Labor
Äffchen im Labor
Landschaft
Rennwagen
Was ist Chemie?
Gentechnologie
In der Genforschung werden verschiedene Arten von Versuchen durchgeführt.
Brausetablette in Wasser
Eine Brausetablette löst sich sprudelnd in einem Glas Wasser auf. Dies ist eine chemische Reaktion, bei der sich CO2 bildet.