Feuer & Strom

Elektromotoren selber bauen I (Homopolarmotor)

Mit Kupferdraht, Batterie, Magneten kannst du ganz einfach einen Elektromotor bauen. Hier gibt es die Anleitung dazu...

Stylet

Dossiers

Genomeditierung

Die Genomeditierung mittels CRISPR/Cas gilt als bahnbrechende Methode in der Molekularbiologie. 2020 wurde dafür der Nobelpreis für Chemie an die beiden Forscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna vergeben. Woher die Methode stammt, wie sie funktioniert und wie sie in der Gentechnik angewandt wird, erfährst du in diesem Dossier.

Archiv

Braun oder weiss? Saisonaler Farbwechsel in der Tierwelt

Viele Tiere leben in einer Umgebung, die im Sommer grün und braun gefärbt, im Winter aber von einer dicken Schneeschicht bedeckt sind. Wie können sie sich zu jeder Jahreszeit bestmöglich tarnen?

Polarfuchs im Übergangsfell, teils braun, teils weiss

Archiv

Was bedeutet eigentlich „statistisch signifikant“?

In der Statistik wird mit quantitativen Informationen gearbeitet. Dabei ist es oft wichtig herauszufinden, ob Beobachtungen signifikant sind, das heisst, ob sie sich eindeutig von anderen unterscheiden.

Symbolbild: Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten für statistische Auswertungen (Balkendiagramme, Kreisdiagramme, mit Kugelschreiber und Rechner)

Bilderalbum

Analytische Chemie

In der analytischen Chemie werden Substanzen – auch Analyten genannt – identifiziert und ihre Menge in einer Probe bestimmt. Je nach Anwendung werden zu diesem Zweck viele unterschiedliche Methoden eingesetzt.

zum Bilderalbum
Mikrotiterplatte, deren Vertiefungen mit Flüssigkeiten in verschiedenen Farbabstufungen von gelb bis blau gefüllt sind

Dossiers

Food

Diese Technoscope-Ausgabe geht u.a. bekannten Ernährungsmythen auf den Grund, schaut genau hin, was sich alles in unseren Lebensmitteln versteckt, und erkundet, an welchen ausserordentlichen Orten Gemüse in Zukunft angebaut wird. En Guätä!

SimplyScience

SimplyScience.ch - Deine Website für Naturwissenschaft und Technik

Auf SimplyScience.ch finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Experimente zum Selbermachen, anschauliche Texte, Wettbewerbe mit tollen Preisen, lustige Rätsel, faszinierende Bilder und Videos rund um Naturwissenschaft und Technik, sowie Informationen zu entsprechenden Berufen und spannenden Events.

Klassenwettbewerbe

Klassenwettbewerb

Hier geht’s hoch hinaus: Geh mit deiner Klasse auf eine spannende Raketenmission und gewinne tolle Preise!

files/content/Klassenwettbewerb/2020_Kunststoffe/Logo_2020_470x338.jpg

Wettbewerbe

Science on the Move

We are moving into the sixth edition of our nation-wide class competition!

files/content/Teens/Mach mit!/Wettbewerbe/Science on the Move/2021/SOTM_2021_Teaser_470x338.jpg

Farben & Licht

Die Farbe des Rüeblis

Rüeblimilch und Rüeblicreme … haben sie die gleiche Farbe? Und wenn du Lebensmittelfarbe verwendest, was passiert dann? Finde es heraus mit diesem essbaren Experiment.

files/content/Kids/Experimente/Die Farbe des Rueblis/Teaser.jpg

Aktuell

Künstliche Intelligenz in der Medizin

KI hat grosses Potenzial in verschiedenen Bereichen der Medizin. Entsprechend entwickelte und trainierte Systeme können in der Diagnostik, der Bestimmung des Therapieregimes, der Medikamentenentwicklung, der Patientenüberwachung und der personalisierten Medizin dem ärztlichen oder Pflegepersonal bald Unterstützung bieten oder tun dies bereits.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2020/Technoscope 3-2020 Kunstliche Intelligenz/KI-Medizin_canstockphoto46274523.jpg

Mini-Quiz

Woraus besteht die Hülle eines Virus?

Kalender

10. September 2020

Studienwoche „Fascinating Informatics“ – Schweizer Jugend forscht

Verschiedene Hochschulen Schweiz

Voting

Was meinst Du?

Wenn du eine Maschine erfinden könntest, welche wäre das?

Galerie

Tolle Videos und Bilder

In unserer Galerie findest du spannende Videos und wunderschöne Bilder

files/teaser_beispiele/Galerie_Teaserbild_Startseite_2_710x338.jpg

Unsere Lehrmittel

SimplyNano 2 - Experimentierkoffer

SimplyNano 2 - der zweite Experimentierkoffer zur Nanotechnologie - mit neuen spannenden Experimenten aus der Welt der Nanotechnologie.

files/content/Lehrpersonen/2017/Lehrmittel/SimplyNano2/SN2_aussen_Inhalt_klein.png