Aktuell

CRISPR/Cas9 als molekularbiologische Methode: Wie funktioniert sie?

CRISPR/Cas9, das bakterielle System zur Immunabwehr, wurde für die Anwendung im Labor umgemünzt und entwickelte sich zu einer bahnbrechenden Methode in der Molekularbiologie. Wie funktioniert diese Methode?

CRISPR/Cas: Eine Methode, viele Anwendungen

Die revolutionäre CRISPR/Cas-Methode hat die Gentechnik zu neuen Sprüngen verholfen. Kaum ein Forschungsbereich in der Molekularbiologie kommt inzwischen ohne sie aus und regelmässig wird von neuen möglichen Anwendungen in der Pflanzenzucht, Lebensmitteltechnologie oder Gentherapie berichtet. Das meiste ist Zukunftsmusik oder noch im Forschungsstadium. Doch einige Anwendungen an Pflanzen, Tieren oder Menschen sind bereits weiter fortgeschritten.

Dossiers

Internet und Umwelt

Wenn man online unterwegs ist, verbraucht man mehr Strom und Ressourcen, als man denkt. Wieviel genau, ist schwer zu sagen, aber Technoscope präsentiert in diesem Dossier einige Zahlen und Schätzungen.

Wettbewerbe

Mach mit bei einer Wissenschafts-Olympiade!

Findest du Naturwissenschaften cool und möchtest dich mit Gleichgesinnten treffen und messen? Dann mach bei einer Wissenschafts-Olympiade mit. Das olympische Jahr 2019/2020 hat begonnen!

Schweizer Team IBO 2017

Unterrichts-Tipps

Gentech/Biotech – Holen Sie sich einen Experten ins Schulzimmer

Biotechnologie und Gentechnik entwickeln sich rasant und es fällt manchmal schwer den Überblick über neue Technologien und Anwendungen zu behalten. Als Lehrperson können Sie sich hier Unterstützung von einem Experten holen. Für alle Schulstufen geeignet.

SimplyScience

SimplyScience.ch - Deine Website für Naturwissenschaft und Technik

Auf SimplyScience.ch finden Kinder, Jugendliche und Erwachsene Experimente zum Selbermachen, anschauliche Texte, Wettbewerbe mit tollen Preisen, lustige Rätsel, faszinierende Bilder und Videos rund um Naturwissenschaft und Technik, sowie Informationen zu entsprechenden Berufen und spannenden Events.

Spass mit Experimenten II

Die zweite Ausgabe unseres kostenlosen Experimentierguides, enthält neue Experimente, die Kinder leicht zu Hause oder in der Klasse nachmachen können.

files/content/Lehrpersonen/2019/Spass mit Experimenten II/Website.jpg

Wettbewerbe

Science on the Move

The winners of the fifth edition of the nation-wide school class science competition have been announced!

files/content/Teens/Mach mit!/Wettbewerbe/Science on the Move/2019/SOTM_2019_Teaser_470x338.jpg

Zuordnungsspiel Chemische Elemente

Bei diesem lustigen und bunten Zuordnungsspiel bekommen die Kinder spielerisch erste Einblicke in die Welt der chemischen Elemente. Neue Version mit fünf zusätzlichen Elementen.

files/content/Lehrpersonen/2016/Spiel Chemische Elemente/Bild_Artikel_f.jpg

Das Periodensystem der Elemente

Das Periodensystem der Elemente, das der russische Chemiker Dmitri Mendelejew vor 150 Jahren vorstellte, ist bis heute eine der wichtigsten Grundlagen für unser Verständnis von der Materie, aus der wir und das ganze Universum bestehen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2019/Das Periodensystem der Elemente/PSE_canstockphoto3856439.jpg

Schon gewusst?

Bei kurzsichtigen Menschen liegt der Brennpunkt des einfallenden Lichts vor der Netzhaut.

Kalender

9. Dezember 2018

Mini-Quiz

Welche Strecke kann Licht in einer Sekunde zurücklegen?

Galerie

Tolle Videos und Bilder

In unserer Galerie findest du spannende Videos und wunderschöne Bilder

files/teaser_beispiele/Galerie_Teaserbild_Startseite_2_710x338.jpg

SimplyNano 2 - Experimentierkoffer

SimplyNano 2 - der zweite Experimentierkoffer zur Nanotechnologie - mit neuen spannenden Experimenten aus der Welt der Nanotechnologie.

files/content/Lehrpersonen/2017/Lehrmittel/SimplyNano2/SN2_aussen_Inhalt_klein.png